Digitale Zusammenarbeit & Tools

Die ortsflexible, standort- und organisationsübergreifende Zusammenarbeit unter Nutzung von digitalen Anwendungen wird immer mehr zur Normalität. Welche Tools gibt es und welche passen gut zu uns? Was ist zu tun, dass eine gute interne Kommunikation und mit externen Partnern erreicht wird? Wie können die Barrieren für die digitalen Zusammenarbeit abgebaut werden?

Im LEx-Labor „Digitale Zusammenarbeit & Tools“ werden wir mit digitalen Anwendungen wie Microsoft Teams, Planner, OneDrive, OneNote, Sharepoint, Forms und digitalen Workspaces experimentieren und lernen. 

Let’s LEx heißt:

  • vertrauensvolle, lebendige Netzwerke knüpfen 
  • Lern- und Erfahrungsaustausch
  • Entdecken und Nutzen von Werkzeugen zur Zusammenarbeit im digitalen Raum 
  • Sparringspartner für kollegialen Austausch finden 
  • Erkenntnisse gewinnen und in die Organisation tragen 

Let’s LEx „Digitale Zusammenarbeit & Tools“

  • Kennenlernen und Ausprobieren von Tools zur digitalen Zusammenarbeit
  • Aneignung von Kompetenzen für die digitale Zusammenarbeit
  • Erkennen der Potenziale der ortsflexiblen, mobilen Zusammenarbeit

Umsetzung

Es braucht keine Vorerfahrung mit den digitalen Tools, die vorgestellt werden. Hier sind unsere Vorschläge, es sind auch andere denkbar. Ihr gestaltet die Sessions durch eure Themen mit.


Session 1: Mittwoch, 19.5. 16:00 – 18:00 Uhr
Microsoft Teams: Anlegen einer Gruppe, von Kanälen, Dokumenten zur gemeinsamen Zusammenarbeit
Microsoft Planner: Anlegen von Aufgaben und Terminen
Microsoft Forms: Erstellen von Abfragen
Miro: Intro, praktische Erprobung

Session 2: Mittwoch, 2.6. 16:00 – 18:00 Uhr
Vertiefung von Miro
Planner: Update
Conceptboard: Intro, praktische Erprobung

Session 3: Mittwoch, 16.6. 16:00 – 18:00 Uhr
Digitale Workspaces: Experimentieren optional mit Conceptboard, Miro, Hoylu, Mural, Padlet, Wonder

Session 4: Mittwoch, 30.6. 16:00 – 18:30 Uhr
Wie kann ich digitale Tools gut zur Zusammenarbeit in meiner Organisation einsetzen?
Welche Regeln und Rahmenbedingungen sind nötig?
Was ist aus meiner Rolle heraus möglich?  
Welche wichtige Aufgabe nehme ich mit? Für mich? Für meine Organisation?  
Ausblick: LEx-Community 

Termine:
Mittwoch, 19.5.2021 16:00 – 18:00 Uhr 
Mittwoch, 02.6.2021  16:00 – 18:00 Uhr 
Mittwoch, 16.6.2021 16:00 – 18:00 Uhr 
Mittwoch, 30.6.2021 16:00 – 18:30 Uhr

4 Sessions à 2 – 2,5 Stunden als Videokonferenz mit Zoom oder Microsoft Teams
Preis: 695 Euro incl. MwSt. für vier Termine pro Person
Teilnehmer: 6 – 10 Personen

Sei dabei, melde dich gleich an

Auf Eventbrite oder per Kontaktformular

Deine Lots*innen:

Helena Schneider hat zahlreiche digitale Workshops und LEx-Labore durchgeführt, Astrid Hochbahn bringt ihre langjährige Coaching- und Workshop-Erfahrung ein und Patrick Schneider ergänzt das LotsInnen-Team mit seiner verbindenden Art als Brückenbauer.

Astrid Hochbahn, Coach/Gründungs- und Unternehmensberaterin

Patrick Schneider, Personal & Leadership Guide, Mental Coach, M.A. Organisationsberatung

Helena Schneider, M.A. Wirtschaftsethik & Konfliktmanagement, B.A. Kommunikationswissenschaft & Interkulturelle Wirtschaftskommunikation